Klima und Reisezeit

muddriveDas tropische Tansania kann man grundsätzlich ganzjährig bereisen, da es durch seine Äquatornähe das ganze Jahr über warme bis heiße Temperaturen aufweist. Allerdings wird das Klima von zwei Regenzeiten bestimmt, die die Reisefreuden erheblich beeinflussen können. Die "Kleine Regenzeit" beginnt Ende Oktober und endet Anfang Dezember. In dieser Zeit muss man vor allem nachmittags mit dem einen oder anderen Regenschauer und Gewitter rechnen. Reisen sind in dieser Zeit in der Regel aber problemlos möglich, da die Straßen und Erdpisten im allgemeinen noch fest und gut befahrbar sind. In manchen Jahren bleibt die Kleine Regenzeit ganz aus.

Anders sieht es während der "Großen Regenzeit" aus, die von Mitte März bis Ende Mai reicht. Während dieser Zeit müssen Sie mit täglichem, zum Teil heftigem Regen rechnen. Viele der überwiegend nicht asphaltierten Pisten in Tansania sind während dieser Zeit aufgeweicht, schlammig und schwer passierbar. Vor allem im Landesinneren sind viele Regionen per Auto nicht erreichbar. Das Reisen ist während der Großen Regenzeit zwar grundsätzlich möglich, jedoch beschwerlich und nicht zu empfehlen.

Besonders empfehlenswerte Reisemonate sind die trockenen Monate von Juni bis Oktober. Die Temperaturen sind dann mild, und das Reisen ist besonders angenehm. Natürlich ist dann Hochsaison in Tansania.

Klimatabelle Tansania